News

Sieben Millionen Gründe zum Feiern

12.Januar 2026

Der Europa-Park feiert seinen 50.Geburtstag
Der Europa-Park feiert seinen 50.Geburtstag

Der Europa-Park schreibt Geschichte: Sieben Millionen Besucher, Bestmarken, Ausblick auf neue Attraktionen.

Das Europa-Park Erlebnis-Resort hat im Jubiläumsjahr 2025 einen historischen Meilenstein erreicht. 50 Jahre nach der Eröffnung überschritt Deutschlands größter Freizeitpark erstmals die Marke von sieben Millionen Gästen innerhalb eines Jahres. Damit zählt der Europa-Park zu den meistbesuchten touristischen Attraktionen des Landes und liegt deutlich vor bekannten Publikumsmagneten wie dem Kölner Dom oder dem Oktoberfest, die beide kostenfrei besucht werden können.

Vom kleinen Freizeitpark zum internationalem Erlebnis-Resort
Ein Blick in die Vergangenheit verdeutlicht die beeindruckende Entwicklung: Im Eröffnungssommer 1975 besuchten rund 250.000 Menschen den Europa-Park. Fünf Jahrzehnte später ist daraus ein international anerkanntes Erlebnis-Resort mit Freizeitpark, Hotels, Gastronomie und innovativen Entertainment-Angeboten geworden.

Europa-Park Inhaber Roland Mack ordnet den Besucherrekord wie folgt ein:
„50 Jahre später durften wir mit sieben Millionen Gästen einen neuen Rekord verzeichnen, der all unsere Erwartungen an dieses besondere Jahr übertroffen hat. In erster Linie ist dies ein Vertrauensbeweis unserer treuen Gäste, die den Europa-Park [...] als Urlaubsziel schätzen und immer wieder neu entdecken.“

Entertainment, Markenwelt und emotionale Highlights
Wesentliche Wachstumsimpulse setzte das Europa-Park Erlebnis-Resort 2025 durch die gezielte Weiterentwicklung seines Angebots sowie die enge Verzahnung von Entertainment und Markenwelt. Zu den Höhepunkten zählten der erste Kinofilm aus dem Hause Mack, „GRAND PRIX OF EUROPE“, sowie die darauf basierende interaktive Familienattraktion GRAND PRIX EDventure.

Ein emotionaler Höhepunkt des Jubiläumsjahres war zudem die große Gala zum 50. Geburtstag mit prominenten Gästen sowie langjährigen Wegbegleitern und Freunden der Inhaberfamilie Mack.

Internationale Anerkennung und historische Momente
Auch international konnte der Europa-Park 2025 seine Spitzenposition unter Beweis stellen. Bereits zum zehnten Mal wurde der Park mit dem renommierten „Golden Ticket Award“ als „Bester Freizeitpark der Welt“ ausgezeichnet.

Ein weiterer historischer Moment folgte im November, als der 150-Millionste Gast im Europa-Park Erlebnis-Resort begrüßt wurde – ein starkes Zeichen für die nachhaltige Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

Ausbau der Übernachtungsangebote
Parallel zum Besucherwachstum wurde das Übernachtungs- und Campingangebot weiter ausgebaut. Das Europa-Park Camp Resort entwickelte sich zur sogenannten „Silver Lake City“ weiter und bietet zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten direkt am Resort. Ziel ist es, den Aufenthalt der Gäste weiter zu verlängern und das Resort als mehrtägiges Reiseziel zu stärken.

Ausblick auf zahlreiche Neuheiten in 2026
Auch nach dem Rekordjahr richtet sich der Blick konsequent nach vorne. 2026 wächst die Westernstadt weiter: Mit der neuen „Riverside Western Lodge“ entstehen 119 urige Zimmer. Ergänzt wird das Angebot durch eine eigene Brauerei mit frisch gezapftem Europa-Park Bier, das in der neuen „Wild Horse Bar“ serviert wird.

In der Sommersaison 2026 erhält der Europa-Park zudem Zuwachs durch das Fürstentum Monaco als 18. Europäischer Themenbereich. Rund um die Achterbahn Silver Star erleben Gäste mediterranes Flair, neue Gestaltungselemente und landestypische Kulinarik.

Auch kulinarisch setzt der Park neue Akzente: Mit „Sallys Café“ eröffnet die bekannte Food-Creatorin Sally ihr erstes eigenes Café – mitten im isländischen Themenbereich, direkt im blue fire Dome.